DHB-Pokal Achtelfinale beim TV Großwallstadt!

+ Anwurf am Donnerstag um 20:00 Uhr + Übertragung im kostenpflichtigen Livestream

Die erste Runde des DHB-Pokals! Bild: Jenniver Röczey

Am Donnerstag reist die HSG Wetzlar zum DHB-Pokal Achtelfinale beimZweitligisten TV Großwallstadt. Die Partie wird um 20:00 Uhr in der F.A.N. Arena in Aschaffenburg angepfiffen und von Sportdeutschland.TV kostenpflichtig übertragen.

Der Weg der Großwallstädter startete im DHB-Pokal in dieser Spielzeit beim VfL Pfullingen, wo das Team Ende August 33:27 gewann. In der zweiten Runde gewann der TVG das Auswärtsspiel beim HSC 2000 Coburg mit 31:27. In beiden Partien war Adrian Kammlodt der beste Werfer der Blau-Weißen. Die Unterfranken sind vor allem für eine variable Abwehr bekannt.

Aufgrund der Erstligazugehörigkeit der Mittelhessen, stieg die HSG Wetzlar erst in der zweiten Runde des DHB-Pokals ein. In der Sporthalle Dutenhofen gewannen die Grün-Weißen mit 35:24 gegen den HBW Balingen-Weilstetten. Jetzt kommt es zum Traditionsduell beider Clubs. In der Handball-Bundesliga trafen beide Vereine das letzte Mal im Februar 2013 aufeinander, seitdem folgten zwei Spiele im DHB-Pokal sowie ein Freundschaftsspiel. Allesamt gewannen die Grün-Weißen.

Nachdem die Unterfranken in der Vorsaison in einem Herzschlagfinale den Klassenerhalt eintüteten, verpflichtete man mit Igor Vori im Sommer einen neuen Cheftrainer. Der Kroate kann auf eine erfolgreiche Spielerkarriere blicken und wurde 2004 Olympiasieger mit seinem Heimatland. Neben Stationen unter anderem beim FC Barcelona und Paris Saint-Germain gewann er mit dem HSV Hamburg 2013 die Champions League und war in diesem Frühjahr im Alter von 41 auch noch einmal bei den Füchsen Berlin aktiv. Auf der Spielerseite verließen die Toptorschützen Savvas Savvas (Hamm), Pierre Busch (Hagen) und Tom Jansen (Gummersbach) den TVG. Mit Finn Wullenweber von Erstligist Hamburg verpflichtete der Zweitligist aber einen neuen starken Rückraumschützen, der aktuell an der Spitze der internen Topscorerliste steht, und mit Linksaußen Ievgen Zhuk einen ukrainischen Nationalspieler. Der nun gefordert ist, da der langjährige Leistungsträger Florian Eisenträger mit einem Muskelfaserriss in der Leiste ausfällt. Die Gastgeber müssen neben Kapitän Eisenträger auch auf den von Absteiger Aue im Sommer gekommenen Neuzugang Adrian Kammlodt (Bänderriss im Fuß) sowie die Langzeitverletzten Görkem Bicer und Thomas Rink verzichten. Zudem jetzt fällt auch noch kurzfristig Torhüter Jan-Steffen Minerva aus.

101 Kilometer trennen die Buderus Arena sowie den Austragungsort in Aschaffenburg. Noch ist nicht klar, mit welchem Kader das Team von Hrvoje Horvat dorthin reist. Der Kroate möchte am Donnerstag vor allem auf die Anfangsviertelstunde gegen die Rhein-Neckar Löwen aufbauen und technische Fehler minimieren. Dabei ist der Zweitligist in eigener Halle keineswegs zu unterschätzen, sodass die Grün-Weißen ab Sekunde eins hochkonzentriert agieren müssen.

Die Partie am Donnerstag wird kostenpflichtig vonSportdeutschland.TV im Livestream übertragen. Alle Begegnungen des Achtelfinales kann man mit einem Pass für 10 Euro sehen, nur das HSG-Spiel kostet im Pay-per-View 5 Euro. Hier geht es zum Livestream.

Die Auslosung der Viertelfinalspiele findet am 23. Dezember ab 13 Uhr statt und wird im Livestream auf dem Facebook- und YouTube-Kanal der LIQUI MOLY HBL sowie auf HBL TV zu sehen sein.

Die weiteren Termine im DHB-Pokal 2022/23 im Überblick:

• Achtelfinale: 21./22. Dezember 2022
  • Auslosung Viertelfinale: 23. Dezember 2022, 13:00 Uhr