Heimspielpremiere 2023 am morgigen Donnerstag gegen Hannover!

Bild: Oliver Vosshage

Die Bundesliga-Handballer der HSG Wetzlar starten an diesem Donnerstag auch in der heimischen Buderus Arena in das Pflichtspieljahr 2023. Um 19:05 Uhr sind die Recken aus Hannover zu Gast.

Das Team vom ehemaligen Bundestrainer Christian Prokop spielt bisher eine hervorragende Runde und befindet sich auf dem siebten Tabellenplatz. Das Hinspiel Ende November konnten allerdings die Grün-Weißen mit 26:23 für sich entschieden. Dabei legten die Mittelhessen mit einem 7:1-Start den Grundstein zum Erfolg, den Till Klimpke mit insgesamt 18 Paraden immer wieder festhielt. „Hannover hat eine starke Mannschaft, bei der wir besonders in Einzelaktionen auf der Hut sein müssen. Das Team wird sich nach der Hinrunde rächen wollen“, warnt Hrvoje Horvat. Der Cheftrainer blickt aber vor allem auf sein eigenes Team: „Wir werden vor allem auf die Defensive schauen und haben an den Absprachen gearbeitet. In der Deckung spielt man nicht nur mit dem Herzen, also Leidenschaft und Emotionen, sondern auch mit dem Kopf. Wir wollen von der ersten Minute alles geben und eine gute Leistung zeigen, dann werden die Punkte hierbleiben.“ Punkte werden im Kampf um den Klassenerhalt auch dringend benötigt, sodass die Unterstützung der heimischen Fans enorm wichtig ist.

Beide Teams mussten sich am Wochenende im Viertelfinale des DHB-Pokals geschlagen geben. Die Wetzlarer verkauften sich in Flensburg teuer und hatten erst in der Verlängerung das Nachsehen. Nach 70 Minuten stand eine 28:29-Niederlage auf der Anzeigetafel. Für die Recken war gegen die Löwen aus Mannheim nichts zu holen. Nach Uladzislau Kuleshs Tor zum 25:27 (57.) keimte Hoffnung auf - aber nur kurz. Die Löwen zogen in den Schlussminuten das Tempo an und als Gensheimer den letzten Treffer des Tages erzielte, stand es 31:25. Keine Zeit für Enttäuschung, da der erste Bundesligaspieltag am Donnerstag wartet.

Mit welchem Kader die Hannoveraner nach Mittelhessen reisen ist noch ungewiss, im Pokalspiel mussten sie mir mehreren Ausfällen zurechtkommen. Dahingegen kann Horvat auf sein gesamtes Team, außer Magnus Fredriksen, zurückgreifen.

Angepfiffen wird die Partie des 19. Spieltags um 19:05 Uhr von Fabian Baumgart und Sascha Wild. Wer die Wetzlarer Jungs live unterstützen möchte, hat noch die Chance dazu! Es sind noch Tickets in allen Kategorien online sowie an der Tageskasse verfügbar. Hier geht es zum Online-Ticketshop!

05.05.2024 - 16:30 Uhr
Buderus Arena Wetzlar