Aufsteiger aus Hamburg in Mittelhessen zu Gast!

Die HSG Wetzlar empfängt am Sonntagnachmittag den HSV Hamburg zum zweiten Heimspiel des Jahres. Anwurf ist in der Buderus Arena um 16:00 Uhr und es gibt noch Resttickets an der Tageskasse!

Die Hanseaten verloren zwar fünf der letzten sechs Ligaspiele, aber die Wetzlarer Jungs sind nach dem Hinrundenspiel mehr als gewarnt. Ende September gewannen die Hamburger dank eines überragenden Johannes Bitter im Tor mit 31:23 und ließen Grün-Weiß keine Chance. 15 Paraden steuerte Bitter zum Erfolg seiner Mannschaft bei und so lag der HSVH phasenweise mit 10 Toren in Führung. Ben Matschke dazu: „Jetzt ist die Rückrunde, wir wollen uns neu beweisen und müssen wieder in den Rhythmus kommen. Ich halte von dem Wort Revanche aber wenig, das nutzt sich schnell ab. Die Hamburger agieren sehr strukturiert mit einem erfahrenen Torhüter. Bitter ist ein spielender Co-Trainer. Wir müssen geduldig spielen und die gegnerische Abwehr ins Laufen bringen.“

Nach der Europameisterschaftspause spielten die Hamburger erst einmal, der Auftakt in Hannover wurde aufgrund von Corona-Fällen beim Gegner abgesagt werden. Am vergangenen Sonntag  mussten sich die Hamburger gegen die Füchse Berlin mit 27:30 geschlagen geben. Dementsprechend motiviert werden die Hamburger in Wetzlar starten.

Nach einem starken Start und einem gewonnenen Punkt gegen die SG Flensburg-Handewitt gingen die Wetzlarer Jungs am Sonntag in Göppingen unter und verloren verdient mit 33:26. Die Schwaben waren in allen Belangen besser. Diese Partie will Grün-Weiß schnell abschütteln. „Wir hatten eine gute Trainingswoche und das Hauptaugenmerk lag auf der Abwehr. Wir können deutlich besser verteidigen als zuletzt gezeigt und ich erwarte am Sonntag vollen Einsatz. Wir haben ein Heimspiel und wollen gewinnen“, gibt Matschke vor.

Dabei wird der Cheftrainer auf den kompletten Kader, außer auf den Langzeitverletzten Patrick Gempp, zurückgreifen können. Ein Fakt für alle Statistikfans ist, dass beide Teams das letzte Mal am 14. Februar 2015 in Mittelhessen gewertet aufeinandertrafen. Dabei trugen unter anderem Andreas Wolff, Steffen Fäth und Ivano Balic das Trikot der Grün-Weißen und Wetzlar gewann mit 32:25.

Die beiden Unparteiischen Mirko Krag und Marcus Hurst werden die Partie am Sonntagnachmittag um 16:00 Uhr in der Buderus Arena anpfeifen.  Es gibt noch einige Resttickets an der Tageskasse. Dabei gilt beim Heimspieltag erneut die 2G+ Regelung. Personen, die geboostert sind, benötigen keinen extra Test und erhalten über einen gesonderten Eingang (VIP-Eingang) Zutritt. Während des kompletten Aufenthalts in der Buderus Arena ist ein medizinischer Mund-Nasen-Schutz verpflichtend zu tragen (OP- oder FFP2-Maske), also auch am Platz. Dabei gilt freie Platzwahl. Es gibt auch wieder die Stehplatztribüne. „Die Stadt Wetzlar, die Fans und unsere Mannschaft haben eine volle Halle verdient“, so Matschke.