HSG Wetzlar reist zu Rhein-Neckar Löwen!

Exakt eine Woche nach dem Heimsieg gegen den HSV Hamburg, treten die Wetzlarer Jungs am Sonntagnachmittag bei den Rhein-Neckar Löwen an. Um 16:00 Uhr wartet eine anspruchsvolle Aufgabe auf Grün-Weiß. Die Partie des 22. Spieltags wird live von Sky Sport übertragen.

Bild: Oliver Vogler

Die Freude über den knappen Sieg gegen den HSV Hamburg war gedämpft. So hatten sich die Wetzlarer Jungs einen knappes 26:25 vor ihren eigenen Fans erkämpft, aber die schwere Knieverletzung von Alexander Feld trübte den Sonntagnachmittag in Mittelhessen.

Jetzt reisen die Wetzlarer am Sonntag knapp 150 km in den Süden zum Tabellenzwölften. Der aktuelle Tabellenstand der Löwen trügt allerdings. Sie sind der einzige Club, der die Wetzlarer Jungs in dieser Saison zuhause schlagen konnte und hat Weltklasse-Spieler in seinen Reihen. Andy Schmid zieht die Fäden im Rückraum und setzt den Ex-Wetzlarer Jannik Kohlbacher im Kreis immer wieder geschickt in Szene. Die beiden sind auch die Topscorer der Mannheimer und müssen gestoppt werden.

In der EM-Pause haben sich die Löwen auf zentralen Positionen verändert. Neben Torhüter Joel Birlehm, der vorzeitig von Leipzig nach Mannheim wechselte, haben sie den Trainer Ljubomir Vranjes zurück in die „stärkste Liga der Welt“ geholt. Der 48-jährige Schwede, der von 2010 bis 2017 die SG Flensburg-Handewitt trainierte und unter anderem zum Champions-League-Sieg führte, löste Klaus Gärtner ab, der weiterhin zum Trainerstab der Mannheimer gehört. Zudem haben die Mannheimer bekannt gegeben, dass Olle Forsell Schefvert im Sommer aus Mittelhessen in den Süden verstärkt.

Die Auswärtsaufgabe in Baden-Württemberg wird den Wetzlarer Jungs alles abverlangen, auch weil die Löwen sich zwei Wochen auf sie vorbereiten konnten. Der 21. Spieltag fiel für die Hausherren aufgrund von Hallenkapazitäten aus, sodass sie sich letztmals am 12. Februar mit dem HC Erlangen gemessen haben.  Die Franken konnten mit einem 26:26-Unentschieden aus der SAP-Arena einen Punkt entführen.

Am Sonntagnachmittag können bis zu 9.000 Fans in Mannheim dabei sein. „Uns erwarten viele Fans, die gegen uns sein werden. Ich hoffe, dass ein paar Mittelhessen den Weg spontan vorbeikommen und uns anfeuern. Wir brauchen in allen Mannschaftsteilen eine gute Leistung. Wir müssen sehr geduldig spielen, um eine Chance zu haben,“ gibt Ben Matschke vor. Alexander Feld und Patrick Gempp fehlen bei den Grün-Weißen mit Knieverletzungen, Ole Klimpke rückt dafür in den Kader.

Ob die HSG Wetzlar die schwere Auswärtsaufgabe meistern wird, zeigt sich am Sonntag. Die Partie wird vom Schiedsrichtergespann Steven Heine und Sascha Standke um 16:00 Uhr angepfiffen. Sky Sport überträgt mit Kommentator Dennis Baier live.