HSG Wetzlar reist zum TVB Stuttgart!

Am 23. Spieltag treten die Wetzlarer Jungs beim Tabellenfünfzehnten TVB Stuttgart an. Anwurf ist am Donnerstag in der Porsche Arena um 19:05 Uhr.

Bild: Oliver Vogler

Das erste Auswärtsspiel der Serie in der Ferne haben die Grün-Weißen am vergangenen Sonntag sensationell für sich entschieden. Erstmals seit 2011 haben die Wetzlarer Jungs Punkte in Mannheim holen können. Dabei ragten Torhüter Till Klimpke mit 14 Paraden zu wichtigen Zeitpunkten sowie Rückraumshooter Lenny Rubin mit 9 Treffern und Kreisläufer Adam Nyfjäll mit sieben Toren heraus. Gegen die Rhein-Neckar Löwen wirkten die Grün-Weißen cleverer, entschlossener und letztlich auch etwas glücklicher.

Auch hinter den Stuttgartern liegt ein erfreuliches Wochenende. Die Schwaben besiegten den Bergischen HC knapp mit 27:26 und verschafften sich damit etwas Luft im Abstiegskampf.  Zuvor hatte das Team von Roi Sanchez sieben Spiele in Folge verloren. Diesen Aufwind wollen die Stuttgarter nutzen und auch am Donnerstagabend in der Porsche Arena punkten. „Mein gesamtes Team muss um jeden Ball kämpfen, Einsatz zeigen und auch einen guten Tag erwischen, um in Stuttgart bestehen zu können“, gibt Trainer Ben Matschke vor. Für den 39-Jährigen wird es eine besondere Partie, da der Familienvater in der baden-württembergischen Landeshauptstadt sowohl studierte als auch für Salamander Stuttgart auflief.

Im Hinspiel gewannen die Grün-Weißen in letzter Sekunde mit 35:34 in eigener Halle gegen den TVB sehr knapp, sodass die Mittelhessen mehr als gewarnt sind. Stefan Cavor knallte Ende Oktober zwei Sekunden vor Schluss den Ball in die Maschen zu zwei Punkten. Seitdem hat sich im Kader der Stuttgarter etwas getan. Ivan Pesic und Miljan Vujovic wurden als Verstärkung im Tor geholt, um den Liga-Höchstwert an Gegentoren zu verringern. In der Offensive treffen am Donnerstagabend auch die beiden besten Feldtorschützen der Liga gegeneinander aufeinander.  Lenny Rubin erzielte schon 120 Tore aus dem Spiel heraus, Adam Lönn 109 Treffer.

Voraussichtlich treten die Wetzlarer Jungs mit demselben Kader an, der in Mannheim gewann. Das heißt, dass neben Alexander Feld und Patrick Gempp wahrscheinlich auch noch Olle Forsell Schefvert krank fehlen wird. Die Partie in der Porsche Arena, die vor maximal 3600 Fans ausgetragen wird, wird um 19:05 Uhr von Fabian Baumgart und Sascha Wild angepfiffen. Sky Sport überträgt mit Kommentator Markus Götz live.