Kreisläufer Nikita Pliuto wechselt sofort zur HSG Wetzlar!

Am letzten Tag der Transferperiode hat der Handball-Bundesligist HSG Wetzlar Kreisläufer Nikita Pliuto unter Vertrag genommen. Der 22-Jährige wechselt mit sofortiger Wirkung vom Drittligisten OHV Aurich nach Mittelhessen und unterschreibt einen Vertrag bis Saisonende.

Pliuto hatte zu Beginn der Woche ein zweitägiges Probetraining bei den Grün-Weißen absolviert und die Trainer sowie die Sportliche Leitung dabei überzeugt. „Nikita ist ein junger, hungriger Spieler, der große Ziele hat. Durch ihn haben wir sicherlich mehr Möglichkeiten am Kreis, denn er wird uns in der Breite des Kaders helfen“, erklärt Jasmin Camdzic, Sportlicher Leiter der HSG Wetzlar, die Verpflichtung. In der aktuellen Saison hat Pluito in 19 Spielen 51 Tore für den OHV Aurich erzielt.

Der 1,97 Meter große und 113 Kilogramm schwere Kreisläufer hat zwar die weißrussische Staatsbürgerschaft, ist aber in Aurich geboren und lebt durchgängig in Deutschland. Gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder Maxim durchlief Nikita Pliuto die leistungsorientierten Jugendmannschaften der MT Melsungen. Zuletzt wurde der Rechtshänder in die weißrussische Nationalmannschaft eingeladen.

Nikita Pliuto freut sich auf die neue Herausforderung: „Ich bin den Verantwortlichen des OHV Aurich und der HSG Wetzlar sehr dankbar, dass sie mir diese große Chance ermöglichen und ich freue mich auf die kommenden Monate. Ich weiß allerdings auch, dass der Schritt in die 1. Liga ein großer ist und deswegen ist es mein Ziel, mich bestmöglich in die Mannschaft zu integrieren. Die HSG Wetzlar ist ein Traditionsclub und derzeit in einer schwierigen Lage. Ich werde alles geben, um der Mannschaft helfen zu können den Klassenerhalt zu realisieren.“