VfL Potsdam bei Carstens-Einstand in Dutenhofen zu Gast!

HSG Wetzlar testet am Freitagabend erstmals ihre Form - „Hannings Talentschuppen“ kommt mit drei U21-Weltmeistern - Anwurf: 18 Uhr - Tickets nur an Abendkasse der Sporthalle Dutenhofen erhältlich

Bild: UNVERZICHTBAR

Der Testspielauftakt des Handball-Erstligisten HSG Wetzlar am Freitagabend in der Sporthalle Dutenhofen ist in vielerlei Hinsicht besonders. Wenn um 18 Uhr der Zweitligist VfL Potsdam seine Visitenkarte abgibt, ist es zum einen der Einstand des neuen Wetzlarer Coaches Frank Carstens auf der Trainerbank, das erste sportliche präsentieren der vier Sommer-Neuzugänge Vladimir Vranjes, Julian Fuchs, Nemanja Zelenovic und Rasmus Meyer Ejlersen und zum anderen der mit Spannung erwartete Auftritt des Brandenburger „Talentschuppens“ von Bob Hanning, mit den drei frischgebackenen U21-Weltmeistern Moritz Sauter, Max Beneke und Lasse Ludwig.

„Wir freuen uns auf die Premieren unserer Jungs, aber auch darauf, Bob und sein hochtalentiertes Potsdamer Team in Dutenhofen begrüßen zu können“, so HSG-Geschäftsführer Björn Seipp, der das Testspiel bei einem gemeinsamen Treffen mit dem Geschäftsführer der Füchse Berlin und VfL-Coach (in Personalunion) vereinbart hatte. „Potsdam ist sicherlich eines der derzeit spannendsten Projekte im deutschen Handball. Es wird ganz sicher ein in vielerlei Hinsicht interessantes Spiel.“

Das erwartet auch der neuen Wetzlarer Cheftrainer Frank Carstens. „Ich freue mich auf die Partie und auch die Jungs brennen drauf, sich endlich die Trikots überzustreifen und Gas zu geben. Und genau das erwarte ich auch“, so der 51-jährige. „Besonders gespannt bin ich auf unsere Verteidigungsleistung, denn hier haben wir schon an einigen Neuerungen gearbeitet. Im Angriffsspiel bauen wir aktuell noch auf vieles, was schon gespielt wurde und sich bewährt hat. Letztlich soll das Spiel aber auch dazu dienen, dass alle unsere Spieler in den Wettkampfmodus kommen, besonders im Hinblick auf das Zweikampfverhalten. Hierfür ist Potsdam sicherlich ein idealer Gegner, weil sie mit viel Tempo spielen und technisch sehr gut ausgebildet sind.“

Seine Premiere auf der Trainerbank ist für Carstens kein Thema. „Ach, ich freue mich einfach auf das Spiel. Solche Duelle zum jetzigen Zeitpunkt sind doch immer spannend. Da sieht man schon mal, wie weit man als Trainerteam mit der eigenen Arbeit gekommen ist. Toll ist, dass es ein öffentliches Testspiel ist. So lerne ich nach dem Spiel sicherlich auch die ersten Fans und Sponsoren kennen.“

Bei der HSG Wetzlar fehlen werden die verletzten Spieler Erik Schmidt (Reizung Achillessehne) und Ole Klimpke (Bänderriss im Fuß). Hinter dem Einsatz von Neuzugang Nemanja Zelenovic steht noch ein Fragezeichen, da der Serbe erst heute ins Mannschaftstraining einsteigen wird.

Anwurf der Partie ist am Freitagabend um 18 Uhr. Die Sporthalle Dutenhofen öffnet bereits um 17 Uhr ihre Türen. Eintrittskarten sind ausnahmslos an der Abendkasse erhältlich. Erwachsene zahlen 10,- EUR, Kinder nur 5,- EUR.

05.05.2024 - 16:30 Uhr
Buderus Arena Wetzlar